Freitag, 30. November 2007

Abeit in Cairns und Rifftour

Der letzte Bericht, den wir vor ein paar Tagen online gestellt haben, war ja doch schon etwas älter, deshalb gibt es jetzt schon wieder den Nächsten.
Viel verändert oder passiert ist in den letzten Wochen nicht, denn wir arbeiten eigentlich fast rund um die Uhr. Thomy müht sich an vielen Vormittagen der Woche mit den McDonalds-Kunden ab und steht da die meiste Zeit hinter der Kasse. Abends oder am späten Nachmittag arbeitet er dann meist außerdem noch im La Pizza, im selben Italiener, wo ich auch kellnere und ist dort Küchenhilfe oder Eisverkäufer. Der Job hinter der Eistheke macht ihm viel Spaß, der in der Küche dagegen ist eher anstrengend und schwitzig. So kommt Thomy häufig auf 11 bis 13 Stunden am Tag! Ich dagegen arbeite die meiste Zeit im La Pizza als Kellnerin und an den Abenden, wo sie mich dort nicht gebrauchen können, im Rattle' n' Hum, einem Restaurant mit Barcharakter. Meine Hauptaufgabe besteht dort eigentlich aus dem Abräumen von Tischen. Tja und wenn ich dazwischen nochmal einen freien Vormittag habe, spiele ich Sekretärin bei Peterpans, das Reisebüro und Internetcafé zugleich ist. Der Job ist total einfach, denn eigentlich sitze ich nur rum und achte darauf, dass auch alle fürs Internet bezahlen.
Zwischen den verschiedenen Jobs haben wir etwa 2 Stunden frei, die wir dann nutzen um etwas zu essen oder mal die Beine hochlegen, denn bei 8 Stunden ununterbrochenem Stehen, tun die Füße irgendwann ganz schön weh. Wenn wir Glück haben, haben wir sogar mal zur selben Zeit Pause.
Wie ihr seht, ist unser Terminkalender voll und uns bleibt kaum Zeit zum Entspannen oder die Umgebung zu erkunden.
Das La Pizza ist direkt am Meer gelegen, nur haben wir von dem Blick aufs Wasser nicht viel, da wir ja zu tun haben. Cairns direkt besitzt auch keinen eigenen Strand, dafür müsste man ein paar Kilometer in den Norden oder Süden fahren. Statt dessen gibt es eine Uferpromenade und ein neues kostenloses, modernes und großes Freibad, das sich „the Lagoon“ nennt, unmittelbar am Ufer. Leider haben wir bisher nur zweimal Zeit gefunden dort hinzugehen. Jedoch hat es die ganze letzte Woche geregnet, sodass das sowieso flach fiel. Das Wetter war generell sehr wechselhaft in letzter Zeit, letzte Woche gab es einen ständigen Wechsel zwischen Sonnenschein, Wolken, Platzregen und Niesel. Eigentlich konnte uns Workaholics das ja egal sein, nur mussten wir irgendwie zur Arbeit und zurück kommen. Unser Haus liegt zwar sehr zentral, aber es sind trotzdem 15 Minuten Fußweg zu unseren Jobs. So kam es, dass wir oft sehr durchnässt zu Hause oder auf der Arbeit ankamen. Man braucht aber nicht glauben, dass es durch den Regen vielleicht eine Abkühlung gäbe, nein nein. Dadurch ändert sich nur die Luftfeuchtigkeit, die so noch ätzender wurde. Wir haben hier immernoch 33 Grad am Tag und nachts nur knapp unter 23 Grad. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. In dieser Woche dagegen ist das Wetter übrigens wieder wunderbar mit fast ununterbrochenem Sonnenschein.
Oft wurde ich auch schon gefragt, „dann musst du ja schon total braun sein!!“. Das ist jedoch nicht der Fall, denn ich trage den ganzen Tag eine schwarze lange Jeans (!!) und ein weißes Hemd. Na und Thomy hat bei McDonalds oder in der Küche noch geringere Chancen auf ein bisschen Farbe. Letzten Montag hatten wir und auch Alex zufällig einen Tag frei und haben erstmal etwas unternommen. Ursprünglich wollten wir mit der Skyrailbahn fahren. Das ist eine Seilbahn, die quer über die Berge und den Urwald schwebt, von dem Cairns umgeben ist. Leider war die Bahn extrem teuer, sodass wir unsere Pläne ändern mussten. Statt dessen sind wir zum allerersten Mal an der Ostküste an den Strand gefahren. Die Riesenwellen und die Brandung waren beeindruckend. Leider war auch hier wieder das Baden verboten, da es Krokodile und Quallen gab^^. Wir haben aber weder die einen, noch die andern gesehen... Nach einem Strandspaziergang sind wir in einen Mangrovenwald gefahren und haben eine Wanderung auf Holzstegen gemacht, das war echt interessant.
Gestern sind wir dann zum ersten mal in Australien im Meer baden gegangen! Genauer gesagt haben wir eine Segeltour zum Grat Barrier Reef gebucht. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre auf dem Boot, da wir nur 25 Leute waren. Das Boot hat dann Kurs auf Green Island genommen. Diese Insel liegt direkt im Riff. Kurz davor haben wir geankert und konnten schnorcheln gehen! Dabei haben wir sehr viele bunte Fische gesehen und sogar 2 kleine Riffhaie sind und vor die Augen gekommen! Anschließend haben sie uns auf dem Boot Mittag serviert und uns mit einem kleinen Beiboot zur Insel rüber gefahren! Dort wimmelte es nur so von Japanern, sodass wir erstmal ein paar Minuten laufen mussten um an einen leeren Strand zu kommen. Nachmittags haben sie uns wieder auf das Segelboot zurückgebracht und wir konnten nochmal schnorcheln. Aus dem Zurück segeln wurde aufgrund des weiterhin nicht vorhandenen Windes nichts, dafür haben wir uns beide einen schönen Sonnenbrand geholt! Thomy hat sich nahezu überall verbrannt, wo Sonne an ihn rankam und ich habe einen roten Rücken. Insgesamt war das aber ein sehr schöner Ausflug bei traumhaftem Wetter.

Eure Inga

Keine Kommentare: