Samstag, 24. November 2007

Bericht Cairns vom 13.11.

Nachdem ich schon so oft angesprochen wurde, ob ich nicht auch mal einen Bericht schreiben will, werde ich mich nun daransetzen.
Wir sind jetzt schon anderthalb Wochen im heißen Cairns. Wie Thomy schon im letzten Post berichtet hat, haben wir zunächst eine Woche in einer kleinen Lodge auf einem Campingplatz gelebt. Das muss man sich wie eine kleine Hütte vorstellen, die aber sehr modern eingerichtet ist. Denn es gab eine Klimaanlage, die wir auch selbst regulieren konnten, einen Fernseher und wir hatten sogar einen eigenen Kühlschrank! Also purer Luxus. Wir haben dort zu dritt gewohnt, Thomy, Lene und ich. Aber für 3 erwachsene Personen, war das Häuschen trotzdem ziemlich klein. Die ersten drei Tage in Cairns von Sonntag bis Dienstag sind wir uns bei der Arbeitssuche die Hacken abgerannt. Wir haben nicht nur alle Schwarzen Bretter durchgeguckt, sondern haben auch alle Cafes und Restaurants abgeklappert. Meistens sollten wir unsern Lebenslauf abgeben und uns wurde gesagt, dass sie sich melden. Was natürlich niemand tat. Am Montagabend hatten Lene und ich einen kleinen Erfolg, wir wurden zum Probearbeiten in eine Disko eingeladen. Also sind wir abends um 11 nochmal mit dem Shuttlebus von Alex Hostel, das in der Nähe unseres Campingplatzes liegt, in die Stadt gefahren. Dieser Minibus fährt stündlich, auch fast die ganze Nacht durch und da merkt niemand, wer tatsächlich Hostelgast ist.
In der Disko sollten wir zunächst an der kleineren Bar arbeiten und wurden von einem ziemlich eingebildeten Typen eingearbeitet. Nach 20 Minuten wurden wir dann ins kalte Wasser geschmissen und mussten selbst Bestellungen entgegennehmen, Getränke ausschenken und abkassieren. Das hört sich vielleicht einfach an, aber in der Disko war es extrem laut und die meisten Leute waren betrunken und haben nur irgendwas vor sich hin genuschelt. Hinzu kam, dass ich von den meisten Biersorten noch nie etwas gehört hatte und auch mit der Kasse noch meine kleinen Problemchen hatte. Ich kam mir anfangs einfach nur total dumm und trottelig vor. Aber nach einer Weile hatte ich mich daran gewöhnt und es hat wirklich Spaß gemacht. Nach ein paar Stunden wurde mir und Lene dann gesagt, dass sie für das kommende Wochenende nur einen Job zu vergeben haben, nächste Woche aber wahrscheinlich noch einer frei werden würde und wir uns selbst einigen sollten, wer den nimmt. Also hab ich nachgegeben und es ihr überlassen.
Am nächsten Tag wurde ich nochmal zum Probearbeiten in einer Pizzeria eingeladen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Thomy dagegen wurde ein Job in einer Autowäscherei in Aussicht gestellt. Aber da hat sich bis heute noch nichts ergeben...
Am Mittwoch hatte ich auch angefangen wieder bei Peterpans, das Reisebüro und Internetcafé zugleich ist, zu arbeiten und habe erstmal 3 Stunden Flyer verteilt. Anschließend bin ich für eine Stunde zum Campingplatz gefahren und dann wieder los zum Probearbeiten. Die anderen in der Pizzeria waren mir von Anfang an sympathisch, die Arbeit hat Spaß gemacht und mir wurde gesagt, dass ich da anfangen könnte!
Am Donnerstag habe ich dann aber erfahren, dass ich dort nicht jeden Tag arbeiten kann und habe mich deshalb noch nach einem dritten Job umgesehen. In einer anderen Pizzeria, die aber eher einen Barcharakter hat, wurde ich dann nochmal zum Trial eingeladen. Gleichzeitig habe ich am Donnerstag einen Anruf von Mc Donalds erhalten, ob ich denn noch nach Arbeit suchen würde und Interesse an einem Job hätte. Weil drei Jobs aber echt ausreichend sind, habe ich abgelehnt und gehofft, dass Thomy den Job bekommt. Denn er hatte bisher ja gar keinen Erfolg und hat geplant weiter Richtung Süden zu reisen, wenn er bis zur nächsten Woche nichts findet. Am Donnerstag sind wir nach dem Anruf von McDonalds sofort dorthin gefahren und haben gefragt, ob Thomy vielleicht an meiner Stelle dort anfangen könnte. Er wurde zum Interview am nächsten Tag eingeladen und hat den Job schließlich bekommen. Er sollte sofort anfangen und hat dann den ganzen Tag an der Fritteuse gestanden. Wir waren total froh, dass er jetzt hier auch was gefunden hat. Freitagmorgen war dann auch schon unsere Woche auf dem Campingplatz um, aber weil wir noch nicht wussten, wo wir anschließend wohnen wollten, sind wir erstmal ins Zelt gezogen. Einen Tag später hat sich Lene entschlossen in ein kleines Hostel zu gehen, in dem sie auch für Unterbringung arbeiten kann. So waren Thomy und ich seit Langem mal wieder zu zweit und wussten so richtig nicht weiter, ob wir in Zukunft in einem Hostel, im Auto oder in einem Shared House leben wollten. Am Samstag haben wir uns mehrere Häuser angesehen, in denen es freie Zimmer gab. Aber irgendwas hat immer nicht gepasst, entweder waren sie zu teuer, zu weit außerhalb oder einfach keimig. Das letzte Haus, das wir uns angesehen haben, war schließlich perfekt. Es liegt ziemlich zentral, die Zimmer sind richtig schick, der Preis stimmt (92$ für jeden von uns in der Woche) und wir konnten gleich am nächsten Tag (Sonntag) einziehen. Das Haus gehört einem australischen Milchfahrer und seiner asiatischen Frau, die sehr freundlich sind. Außer den beiden wohnen mit uns noch eine Irin und ein anderer Deutscher, die auch total nett sind. Das beste aber ist, dass wir hier kostenloses W-lan haben, dass wir rund um die Uhr benutzen können. Hier werden wir also mindestens die nächsten 4 Wochen leben. Unsere Adresse lautet jetzt also:

Lumley Street 17
4870 Cairns
Queensland
Australia

In der Pizzeria, in der ich arbeite, wird Thomy auch an einigen Abenden in der Woche als Kitchen Hand tätig sein. Wir haben jetzt also alle Hände voll zu tun!

Das wars erstmal, eure Inga

Keine Kommentare: