Donnerstag, 1. November 2007

Bericht vom 23.10.07

Nun ist unser Zeit in Brisbane endlich vorbei und wir sehen auch endlich mal etwas von der Landschaft! Ich sitze hier gerade im Auto und düse durchs Outback, während ich das hier schreibe, aber ich fange lieber von vorn an zu erzählen. Am Sonntag, dem 21.10. war unser letzter Arbeitstag in Brisbane und haben deshalb gleich unsere Trips gebucht, für die wir bei Peterpans gearbeitet haben, also diese Segeltour usw.. Abends haben wir dann noch ein letztes mal den Pool genossen! Montag früh haben wir endlich unsere Sachen gepackt und ausgecheckt! Nach kurzer Zeit kam auch schon Matthias und hat uns das Auto vorbeigebracht. Anschließend sind wir, also Alex, Inga und ich, erst nochmal in die Stadt gelaufen um einen Haufen Kram, wie z.B. Gaskocher, Besteck und was man halt für so eine Campingtour so braucht, einzukaufen. Danach haben wir die Lene abgeholt und sind dann aus Brisbane rausgefahren. Auf dem Weg haben wir noch einige Sachen erledigt: Gasflasche aufgefüllt und (ihr werdet es nicht glauben!!!!) wir waren bei ALDI einkaufen! Da haben wir uns erstmal einen schönen Essensvorrat angelegt, denn bei Aldi ist es hier in Oz mit Abstand am billigsten! Hier kriegt man außerdem auch echt deutsche Produkte! Im Outback bekommt man Nahrungsmittel nämlich nur für einen ordentlichen Aufschlag. Ehe wir aus der riesigen Stadt Brisbane endgülig raus waren, war es dann auch schon 16:30, weil wir noch im Stau standen^^. Aber der Highway über Ipswich nach Towoomba war dann doch recht frei, sodass wir ganz gut vorankamen! Kurz vor Towoomba sind wir abgefahren, einfach einen Berg rauf und dann in den Wald rein. Dort haben wir schnell unser 6-Mann Zelt aufgebaut, bevor die Sonne unterging. In Australien ist Wildcampen und im Autoschlafen übrigens strengstens verboten... Am nächsten Morgen sind wir nach Towoomba gefahren und haben dort alles, was wir bis dahin vergessen hatten zu besorgen, bekommen und somit konnte unsere Tour so richtig losgehen. Erst war die Landschaft noch recht grün und der Highway ziemlich befahren. Aber nach und nach wurde die Vegetation immer spärlicher, genauso wie der Verkehr merklich abnahm, bis wir dann fast alleine durch die Halbwüste fuhren.
Aber es ist wirklich mal wieder unglaublich mit unserem Glück! Da fahren wir tausende Kilometer ins Outback um mal sowas wie Wüste zu sehen und was ist, es regnet den ganzen Tag! Na super, genau so habe ich mir das hier nicht vorgestellt. Letzte Nacht haben wir auf einem Bauernhof geschlafen, der auch als Zeltplatz ausgeschildert war. Da waren aber nur wir und ein australisches Rentnerpaar. Es war dort wirklich sehr idyllisch, genau wie man sich einen Bauernhof hier vorstellt. Das einzige Problem sind die Fliegen! Denn es gibt hier Milliarden davon und die setzen sich wirklich überall hin! Vor allem nervt das im Gesicht! Aber sobald die Sonne untergeht verschwinden die Fliegen und die große Hitze, dann ist es erträglich. Jetzt sitze ich im Auto, schreibe und schaue mir ab und zu die unendliche Weite an mit dem immer dünner werdenden Wald. Es ist schon sehr beeindruckend, dieses platte Land, das kann man sich als Europäer, der Abwechslung gewohnt ist, gar nicht vorstellen. Wir haben auch schon sehr sehr viele Kängurus gesehen. Allerdings noch kein einziges lebendiges. Die liegen hier nämlich zu Tausenden überfahren am Straßenrand, ein wirklich schrecklicher Anblick! Diese Tiere sind aber auch wirklich dumm, die hüpfen mal schnell über die Straße und sind schon drüben, dann kommt ein Auto, sie hüpfen zurück und werden überfahren. Aber wir hoffen, auch bald mal ein lebendes zu sehen.
Wir am "Eingang" zum Outback


campen auf dem Bauernhof




der Bauernhof



(Das war erstmal der Bericht vom 23.10, alles andere kommt bald, versprochen!)

Keine Kommentare: